Das Vorarlberger Startup Evential hat ihr App weiterentwickelt und bietet der heimischen Gastronomie nun eine Lösung: eine zentrale Plattform für Take-away und Lieferservice.
Die Vorarlberger Gastronomie geht online
Fordernde Zeiten sorgen auch für neuartige Lösungen. Viele Gastronomen haben während der Pandemie auf Lieferservice und/oder Take-away umgestellt. Auf zahlreichen Webseiten finden sich Sammlungen dieser Services mit unterschiedlichsten Informationen – dabei kann es schnell unübersichtlich und lückenhaft werden. Was nun fehlt ist eine Plattform, welche die gesamte Gastronomie abbildet.
Mit der Entwicklung von Evential gibt es jetzt für Vorarlberg eine Plattform, mit der alle Gastronomiebetriebe auf einen Blick gefunden werden können.
Aktuell allen voran jene, die ihre Köstlichkeiten über Liefer- und Abholservice anbieten. Einfach das Lieblingslokal finden und direkt ganz unkompliziert telefonisch das Lieblingsgericht bestellen.
„Mit Evential ist eine Plattform entstanden, die einerseits den EndkundInnen die Suche nach Restaurants und Events vereinfacht und andererseits den GastrobetreiberInnen und VeranstalterInnen das Marketing erleichtert.“, erklärt das Team hinter Evential.
Überblick über Angebot
Die App stellt eine zentrale Plattform dar, die gesammelt alle Mitglieder der Gastronomie beinhaltet. Solange die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie noch keinen regulären Gastronomiebetrieb zulassen, werden jene Restaurants und Lokalitäten angezeigt, die Liefer- oder Abholservice anbieten.
Die Fachgruppe Gastronomie hat daher gemeinsam mit dem Startup Evential dessen App um Take-away und Lieferservice erweitert.
„In Zusammenarbeit mit der WKO haben wir eine Lösung geschaffen, die auch nach
der Krise die Sichtbarkeit der Gastronomie gewährleistet.“- so das Team von Evential.
„Dies ermöglicht es Gästen, einen guten Überblick der Angebote zu bekommen. Außerdem bietet die Plattform eine ideale Vermarktungsmöglichkeit, auf der schnell und unkompliziert eine Zielgruppe geschlossen angesprochen werden kann“, sagt Stefan Köb, Spartenobmann-Stellvertreter.
Angewiesen auf jene Branchen, die besonders stark von der Pandemie betroffen sind, wurde durch diese natürlich auch Evential selbst ausgebremst. „Wir haben versucht, die Zeit möglichst gut zu nutzen und die App komplett überarbeitet. Wir sind froh, dass wir mit unseren Partnern bereits jetzt wieder online gehen und die Gastronomie mit unseren Möglichkeiten unterstützen können”, sind sich die Jungunternehmer einig. Deshalb wurde die App früher als ursprünglich geplant für die aktuelle Situation in der Gastronomie zusammen mit den Partnern finalisiert und veröffentlicht.
„Zusätzlich wird es in einigen Wochen möglich sein, die Vorarlberg isst…-Genussgutscheine über die App zu beziehen, zu verschenken oder einzulösen“, sagt Stefan Köb und führt aus: „In weiterer Folge soll es auch möglich sein, Eventtickets über Evential zu kaufen.“ Sollte sich der ein oder andere Betrieb noch nicht in der Liste wiederfinden: Bitte bei der Sparte Tourismus in der Wirtschaftskammer Vorarlberg melden – das Unternehmen wird umgehend aufgenommen.
Evential App
Evential ist keine temporäre App, sondern fern vom Lockdown eine Event- und Gastronomie-Plattform mit allen relevanten Veranstaltungen und Lokalitäten aus ganz Vorarlberg. Entwickelt wurde die App 2019 vom Team, bestehend aus Tobias Duelli mit seinen Partnern Emanuel Bachmann und Alessandro Rhomberg sowie seinem Bruder Sebastian Duelli.
Jegliche Gastronomiebetriebe wie Restaurants, Bars und Clubs sowie Veranstaltungen für die jungen und junggebliebenen VorarlbergerInnen sind auf der Plattform zu finden. „Evential ist die Lösung für den Informationsdschungel im Ländle“, erklärt Tobias Duelli. Die App bietet zudem integrierte Direktkommunikation, innovative digitale Garderobenlösungen und eine „Goodie-Box“ mit speziellen Angeboten.
„Sobald wieder Normalität in unseren Alltag einkehrt, bietet Evential neben dem Finden von Lokalen und Events noch einiges mehr wie beispielsweise digitale Garderobe, Chatfunktion, Gewinnspiele und vieles mehr.“- erklärt das Evential-Team.
Entstanden ist die Idee im Zuge einer Abschlussarbeit an der HTL Rankweil. Tobias programmierte die App und Bruder Sebastian Duelli widmete seine Bachelorarbeit im Studium Intermedia an der Fachhochschule Vorarlberg der Plattform und entwickelte das Design. Zwei Jahre arbeiteten sie an der App, bis diese im September 2019 online ging. Innerhalb weniger Monate zählte Evential bereits 1.500 Nutzer/-innen.
Weitere Informationen finden sie direkt auf evential.app oder bei der WKV Sparte Tourismus.