Traditionell und unaufgeregt wie soll es auch anders sein. Inspiriert durch die unzähligen Einweckgläser der Oma, die wie Schätze in den Kellerregalen ihren Platz fanden, den Sommer und die dazugehörigen Gerüche, Aromen, Geschichten und Anekdoten fest in sich verschlossen! Deckel drauf und zu. Das Konservierte ist imstande, mit ganzer Kraft die Erinnerungen aufleben zu lassen. Was für eine Wucht – was für eine geniale Verarbeitungsart von Lebensmitteln. Mitten im Bregenzerwald in Vorarlberg bringt ein Haubenkoch feinste Zutaten ins Glas.
Und dieser Haubenkoch ist Wolfgang Mätzler, Gründer und Geschäftsführer von fairkocht. Mit fairkocht kreiert er Geschichten im Glas oder auch die „Haubenküche to go“.
Nachhaltigkeit, ja was denn sonst!
Hochwertigste Nahrungsmittel zu produzieren kann nur mit einer klaren Wertehaltung in Bezug auf Mensch, Tier und Umwelt funktionieren. Daher ist der Name fairkocht Programm, Fairness oberstes Gebot, egal für oder zu wem. „Klimaneutralität, e-Mobilität, Co2-Emissionsfrei,… ja, ja und nochmals ja. Wir kennen alle unsere Lieferanten persönlich die unsere hohen Standards penibel genau einhalten, ohne wenn und aber. Alle diese Werte, diese Leidenschaft und Freude schmecken Sie in unseren Produkten.“, so Wolfgang Mätzler.
Fair soll es für den Erzeuger, für Fairkocht und für den Endverbraucher sein. Ein weitere Punkt ist, dass wir versuchen die Lebensmittel so nah wie möglich zu beziehen – damit die Transportwege kurz sind. Die Lieferanten werden von uns geprüft, ob die Produkte zu unseren Standards erzeugt werden. Die Produkte werden pur eingekocht, ohne Geschmacksverstärker, ohne E-Stoffe, ohne Zuckerzusatz.
Warum soll man fairkocht kaufen?
Der Kunde hat sofort ein super Grundprodukt oder Fertiggericht mit hochwertigen Lebensmitteln auf höchstem Handwerk, ohne jegliche Zusatzstoffe. Wir möchten vermitteln, dass unser Produkt pur gegessen werden kann oder dass es für den Kunden unzählige Möglichkeiten gibt, unsere Produkte für seine individuellen Gerichte abzuleiten – quasi das „LEGO der schnellen Küche“.
Wo kann man fairkocht überall kaufen?
Online im SHOP www.fairkocht.shop, im Werkraum Bregenzerwald sowie in sechs ausgewählten SPAR Filialen (SPAR Salih Dornbirn, EUROSPAR Dornbirn Schwefel, EUROSPAR Bregenz Kronhalde, EUROSPAR Götzis Garnmarkt, EUROSPAR Lustenau Rheincenter, SPAR Albrecht Feldkirch)
Was sind die nächsten Schritte – Wachstum, neue Länder, neue Produkte?
Wir wollen unser Produkt-Portfolio noch erweitern, speziell im Fruchtbereich wollen wir die nächsten Produkte ins Sortiment aufnehmen. Das nächste Ziel ist, mit Fairkocht auf dem österr. Markt Fuß zu fassen.
Weiter so und viele neue leckere Geschichten!
Weitere Infos und die Produkte gibt’s direkt auf der Website von fairkocht.